italienische Schauspielerin; Filme u._a.: "Tage und Wolken", "Die Einsamkeit der Primzahlen", "Glück", "Hungry Hearts", "Sworn Virgin", "Lacci"
* 27. Februar 1979 Florenz
Herkunft
Alba Caterina Rohrwacher wurde am 27. Febr. 1979 in Florenz als Tochter eines Deutschen und einer Italienerin geboren. Der Vater wanderte Ende der 1970er Jahre nach Italien aus und wurde Bienenzüchter, die Mutter ist Grundschullehrerin. Die Familie lebte in der Nähe von Orvieto auf dem Land, zu Hause wurde Italienisch gesprochen. Als Kind war R. regelmäßig bei den Großeltern in Norddeutschland zu Besuch. Ihre Schwester Alice wurde Regisseurin.
Ausbildung
Die Schulzeit über fühlte sich R. fremd und ausgeschlossen (vgl. FAS, 31.7.2011). Ein Medizinstudium brach sie nach zwei Jahren ab. 2001 bis 2004 machte sie eine Schauspielausbildung an der Scuola Nazionale di Cinema in Rom.
Wirken
R. etablierte sich rasch als eine der angesagtesten Schauspielerinnen ihrer Generation. Als Markenzeichen der blonden, sehr zierlichen Actrice gilt eine Aura der Verletzlichkeit, die ihr auch bei der Verkörperung komplexer Frauenfiguren hilft. "Ihre Figuren sind meist Menschen, die sich fremd fühlen, entweder in der Gesellschaft oder [...] in ihrem eigenen Körper", schrieb ...